Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst

Alle Pflegedienste in Deutschland werden regelmäßig durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) geprüft.
Ein Teil der Prüfungsergebnisse wird dann in einem stark vorstrukturierten, nach Schulnoten von 1-5 aufgebauten Qualitätsbericht veröffentlicht und ist an unterschiedlichen Stellen einzusehen (z.B.: im Internet www.aok-pflegedienstnavigator.de) Auch die Pflegedienste sind verpflichtet, diese Noten in ihrer Einrichtung zu veröffentlichen.

Grundsätzlich begrüßen wir als Teil einer der ältesten Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen Deutschlands den Versuch, Qualitätsanforderungen für Pflege festzulegen und die Qualität von Pflegeeinrichtungen für Verbraucher vergleichbar darzustellen.

Problematisch ist es jedoch, dass es aktuell keine pflegewissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse darüber gibt, dass die Kriterien, die der Prüfung zugrunde liegen, wirklich die Ergebnisqualität in der ambulanten Versorgung darstellen.
Des Weiteren sehen wir es als kritisch an, dass zur Bewertung der pflegerischen Qualität fast ausschließlich die Pflegedokumentation der Einrichtung zu Grunde gelegt wird. Dadurch ist es möglich, dass ein Pflegedienst hervorragend pflegt, wegen Versäumnissen in der Dokumentation aber negativ bewertet wird bzw. schlecht pflegt aber gut dokumentiert und dadruch gute Noten erhält.

Aus diesem Grund sollten sich Verbraucher (also Pflegebedürftige Personen und ihre Angehörigen) aktuell nicht ausschließlich auf die Prüfergebnisse als Qualitätsmaß verlassen.

Neben einer- ohne Frage- notwendigen Pflegedokumentation sind eine fachgerechte, menschliche und zugewandte Pflege sowie eine umfassende und individuelle Beratung, Information und Anleitung für Pflegekundinnen, Pflegekunden und deren Angehörige die wichtigeren Kriterien für eine qualitativ gute Unterstützung.

Den Prüfkriterien ambulant fehlt es aktuell an einer wissenschaftlichen Grundlage. Die Kriterien sollten aus diesem Grund angepasst werden. Sinnvoll wäre eine Anpassung der Prüfkriterien jedoch erst dann, wenn die notwendige wissenschaftliche Grundlage besteht.

Hier nun die Qualitätsberichte unserer Pflegedienste:

2016 ASBMItte

Pflegedienst Mitte

Langemarckstraße 138

Pflegedienstleitung: Susanne Frost

Die letzte Qualitätsprüfung des Pflegedienstes Mitte (Bremer Neustadt)        hat am 14.03.2018 stattgefunden.

Transparenzbericht2017Qualitätsbericht der Prüfung in 2018

Pflegedienst Nord

Bremerhavener Heerstraße 30

Pflegedienstleitung: Melanie Zimmermann

Die letzte Qualitätsprüfung des Pflegedienstes Nord (Bremen-Burg) hat am 19.04.2018 stattgefunden.

MDKNord2010 Qualitätsbericht der Prüfung in 2018

Nord Büro 2016 3

Pflegedienst Ost

Elisabeth-Selbert Str. 3

Pflegedienstleitung: Erika Mahnken

Im Jahr 2017 hat keine Qualitätsprüfung stattgefunden.

Die letzte Qualitätsprüfung des Pflegedienstes Ost (Bremen-Ost) hat am 27.11.2018 stattgefunden.

TransparenzberichtQualitätsbericht der Prüfung in 2018

Pflegedienst West

Hamburger Str. 154

Pflegedienstleitung: Annica Kehlenbeck

Im Jahr 2017 hat keine Qualitätsprüfung stattgefunden.

Die letzte Qualitätsprüfung des Pflegedienstes West (Bremen östliche Vorstadt) hat am 07.01.2019 stattgefunden.

Transparenzbericht2017Qualitätsbericht der Prüfung in 2019

Hamburger Str  154