• Sind Sie gerne mit älteren Menschen zusammen?
  • Interessieren Sie sich für soziale, pflegerische und medizinische Aufgaben?
  • Können Sie sich vorstellen, körpernahe praktische Arbeit mit älteren Menschen zu leisten?
  • Gefällt Ihnen Beziehungsarbeit? Führen Sie gerne Gespräche? Können Sie sich vorstellen, unterschiedlichste Menschen zu betreuen und zu beraten?
  • Sind Sie auch interessiert an Verwaltungsarbeit?
  • Möchten Sie später sowohl eigenverantwortlich aber auch im Team arbeiten?
  • Verfügen Sie über Frustationstoleranz, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit?

asb zanettini Frau iin Rolli

Altenpflege ist ein Beruf mitten im Leben und nah am Menschen. Altenpflegerinnen und Altenpfleger brauchen ein Gespür für die individuellen und sozialen Bedürfnisse älterer Menschen. Interesse an medizinischen, pflegewissenschaftlichen, rechtlichen und verwaltungstechnischen Fragestellungen sind ebenso notwendig wie die Fähigkeit, im Team zu arbeiten oder sich auf Beziehungsarbeit einzulassen.

Die ASB Ambulante Pflege GmbH bildet interessierte und motivierte Menschen zu Altenpflegerinnen und Altenpflegern aus (examinierte Pflegefachkräfte).

Die Altenpflege ist heute eine der wichtigsten Dienstleistungsbranchen. In einer Gesellschaft des langen Lebens nimmt auch die Zahl der pflegebedürftigen älteren Menschen zu. Viele von ihnen werden, ob sie zu Hause, in einer Wohngemeinschaft oder in einem Pflegeheim leben, auf Betreuung und professionelle Pflege angewiesen sein.

Die Ausbildung in der Altenpflege soll die notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln, die zur selbständigen und eigenverantwortlichen Pflege einschließlich der Beratung, Begleitung und Betreuung alter Menschen erforderlich sind.

Darüber hinaus soll die Ausbildung dazu befähigen, mit anderen in der Altenpflege tätigen Personen zusammenzuarbeiten und diejenigen Verwaltungsarbeiten zu erledigen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit den Aufgaben in der Altenpflege stehen.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und endet mit den praktischen, mündlichen und theoretischen Prüfungen zum staatlichen Examen.

Bewerbungsvoraussetzungen für die 3 jährige Ausbildung:

Ausbildungsschema

Außerdem der Nachweis der gesundheitliche Eignung für den Beruf.

Die nächsten Ausbildungsgänge starten voraussichtlich im Herbst 2017.

asb A Franke BZ Messen

Haben Sie Interesse an einer Ausbildung oder weitere Fragen?

Wenden Sie sich gerne an unseren Geschäftsführer Herrn Stefan Block; Tel.: 0421-4178716 oder per mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder bewerben Sie sich direkt über unser Online-Formular

Wir feuen uns auf Sie!

Weitere allgemeine Informationen zur Ausbildung finden Sie auf der Website des Bundesministeriums fü Familie, Senioren, Frauen und Jugend.  und regionale Infos von Auszubildenden für Interessierte auf www.pflege-connection.de

Logo Pflege Connection Final